Erfahrungsberichte 2023

November 2023 | Daniela Knorre

Guten Tag Frau Höhne,

die Business-Coach-Ausbildung bei SCMITT UND PARTNER war eine tolle Erfahrung.
Die Mischung aus tollen Trainern, sehr kurzweiligen und einprägsamen Übungen und einem Wahnsinns-Skript war für mich sehr effektiv. Ich konnte selbst bei Inhalten, die mir im Grundsatz schon bekannt waren, neue Erkenntnisse mitnehmen, bei den ganz neuen Tools sowieso. Und vor allem fühle ich mich jetzt in der Lage, die Dinge auch anzuwenden.
Es war ein bisschen, als wenn man schon ein bisschen kochen kann; man kennt ein paar Rezepte und kann diese auch recht passabel kochen. Und nach der Seminarwoche ist man in der Lage, ein perfekt abgestimmtes Menü zu kreieren, zu verstehen warum was wie schmeckt, den Einkaufszettel zu schreiben, zu kochen und am Ende alles entspannt zu servieren. Absolut empfehlenswert!

Viele Grüße
Daniela Knorre, TAB - thealternativeboard

September 2023 | Konstantin Graf

Sehr geehrte Frau Höhne,

ich bin vom Business Coach Kompakt-Intensivlehrgang absolut begeistert: In den vergangenen fünf Tagen konnten wir bei einer guten Mischung aus Theorie und Praxis das Handwerkszeugnis für zukünftige Coaching-Sessions erlernen und direkt im Kurs das Erlernte auch praktisch anwenden und üben.

Vielen Dank für die tolle Umsetzung des Kurses.

Herzliche Grüße
Konstantin Graf

Juli 2023 | Verena Ielpo

Guten Tag Frau Höhne,

mit etwas Verspätung dafür einem gesetztem Rückblick, möchte ich Ihnen heute gerne mein Feedback zur Business-Coach-Ausbildung senden.

Den Business-Coach-Kompakt-Lehrgang ist – wie der Name schon sagt – sehr intensiv und zugleich abwechslungsreich gestaltet.
Auf die theoretischen Inhalte wird ausreichend eingegangen, erklärt und anhand praxisnaher Beispiele veranschaulicht. Zudem ist das Seminar didaktisch toll aufbereitet und bietet einen tollen Wechsel zwischen Wissensvermittlung und Übungen. Das eigene Coaching-Verhalten wird in mehreren Runden geübt und reflektiert. Das gemeinsame Feedback der Gruppe kann man so direkt in die persönlichen Erfahrungen rückfließen lassen.
Die beiden Trainerinnen können auf einen großen persönlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, gestalten das Seminar super und überaus motivierend.
Ich kann das Coaching-Seminar nur jedem wärmstens empfehlen! Herzlichen Dank an die beiden Trainerinnen Melanie und Lena!

Mit besten Grüßen
Verena Ielpo

Juli 2023 | Simone Bosch

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Simone Bosch Mein Feedback zum Kompaktlehrgang:

Die Business-Coaching-Ausbildung war unglaublich bereichernd, superviel Inhalt in gut aufnehmbare Portionen aufgeteilt, fundiert und kreativ vermittelt. Für mich ein absolutes Highlight, das mich ermutigt, stärkt und weiterbringt in meiner Coachingtätigkeit. Herzlichen Dank an die beiden tollen Trainerinnen

Vielen Dank und viele Grüße
Simone Bosch

Juli 2023 | Stella Schneider

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Stella Schneider Liebe Melanie, liebe Lena,

nach der gemeinsamen "Intensiv-Woche" im Business-Coach-Lehrgang bin ich begeistert, mit welchem Elan und Praxisbezug ihr uns in kürzester Zeit neues Wissen vermittelt habt.

Durch den Austausch und die Erarbeitung in einer Kleingruppe habe ich wirklich viel Merhwert erhalten und bin ich der Lage, meinen bisherigen Beratungsschwerpunkt für Gründungen und Unternehmensnachfolge durch Coaching zu ergänzen.

Aufgrund der super Strukturierung aller 5 Module habe ich bereits während unserer Lehrgangstage einzelnde Methoden in meiner Arbeit (am Abend) anwenden können. Für mich haben sich in diesen gemeinsamen Tagen auch weitere Geschäftsfelder ergeben, die ich vorher nicht vor Augen hatte.

Eure Inhalte sind also wirklich für ganz unterschiedliche Personen geeignet und ich kann diesen Lehrgang sehr weiterempfehlen!

Danke für eure hervorragende Arbeit und die gemeinsame Zeit des persönlichen und beruflichen Wachstums.

Viele Grüße aus Köln
Stella Schneider

Juni 2023 | Viktoria Mayer

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Victoria Mayer Liebe Melanie, liebe Lena,

ich möchte mich von Herzen bei Euch für die vergangene Woche bedanken.
Auch wenn die Woche intensiv und voll war, habt Ihr es mit Eurer tollen und begeisternden Art geschafft, uns mitzureißen und uns den Stoff aktiv aufzuzeigen.

Als Geschäftsführerin sehe ich mich nicht in der klassischen Coach-Rolle, dennoch konnte ich ganz viel für mich und meinen Berufsalltag mitnehmen.

Auch die wertschätzende Zusammenarbeit in der Gruppe mit allen Trainern und Teilnehmern war für mich sehr bereichernd.
Gerade Austausch zu vielen Themen aus der Praxis jeden einzelnen Trainers & Teilnehmers macht es so praxisnah.

Es waren so viele verschiedene Teilnehmer im Kurs dabei und jeder wurde auf seinem Wissenstand abgeholt, dies erleichterte mir das „ankommen“ im Kurs sehr.

Egal ob Mitarbeiterführung oder eigene Entscheidungen treffen, ich fühle mich nach der letzten Woche sehr bereichert.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist aus der eigenen Komfortzone zu kommen und den bunten Blumenstrauß außerhalb dieser zu entdecken.
DANKE für die Zeit in Schweinfurt.

Viele Grüße aus Niederbayern
Viktoria Mayer

Januar 2023 | Yvonne Stempel

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Yvonne Stempel Liebe Melanie, liebe Lena,

die Ausbildung zum Business Coach war eine ganz besondere Erfahrung, die meine Vorstellungen übertroffen hat und meine Erwartungen auf eine ganz andere und besondere Art und Weise erfüllt hat.
Mit Leichtigkeit, Freude, Feuer und Enthusiasmus habt ihr beide die Inhalte und Methoden lebendig vermittelt und es den Teilnehmern leicht gemacht diesen Beruf als Berufung kennen und lieben zu lernen.
Ich freue mich sehr darüber diese Eindrücke für mich gewonnen zu haben. Sie werden meinen beruflichen Hintergrund erweitern und meine Arbeit auf ein neues Level heben.
Vielen Dank! Ich werde den Kurs und euch bei jeder möglichen Gelegenheit weiter empfehlen.

Ganz liebe Grüße
Yvonne Stempel

Erfahrungsberichte 2022

November 2022 | Bernd Norda

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Bernd Norda Sehr geehrter Herr Schmitt,

ich habe noch nie so geballten Input erfahren wie in diesem Business-Coaching-Kurs.

Ich bin begeistert und denke auch, dass es mich beruflich nach vorne katapultieren wird.

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei den beiden Dozentinnen Lena und Melanie.

Bitte grüßen sie die beiden von mir.

Ich werde den Kurs auch zukünftig auf jeden Fall weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Norda

November 2022 | Sarah Bördeling

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Sarah Bördeling Sehr geehrte Frau Höhne, sehr geehrter Herr Schmitt,

von Herzen Danke für eine ganz besondere Woche 🙂

Den Kurs zum Business Coach hätte ich mir besser nicht ausmalen können:

Beide Dozentinnen – in meinem Fall Melanie Poraj und Lena Pilz – haben mich mit ihrer Art und einer wirklich gekonnten Mischung aus Struktur und empathischem Einfühlen in die Bedürfnisse der Seminargruppe überzeugt und inspiriert. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet und konnte unglaublich viel für mich mitnehmen. Auch die Gruppe war klasse und gefüllt von tollen Persönlichkeiten.

Einfach danke!!

Herzliche Grüße
Sarah Bördeling

November 2022 | Oliver Heitjans

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Oliver Heitjans Liebe Melanie, liebe Lena,

es war energiegeladen, es war umfangreich und es hat Spaß gemacht. Hierbei hattet Ihr beiden einen großen Anteil, da ihr die sehr vielschichtigen Themen kompakt und verständlich vermittelt habt.

Herzlichen Dank für eine tolle Woche an das Team und unsere grandiose Gruppe, ohne die es nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Beste Grüße
Oliver Heitjans

Oktober 2022 | Anja Pfaff

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Seminar zum Businesscoach war eine einzigartige Erfahrung für mich. Es war anstrengend durch die Kompaktheit - doch genau dass war Wiederrum das tolle daran. Man kam nicht raus sondern war jeden Tag voll gepackt von umsetzbaren, effektiven Tools die das neu erlernte schnell greifbar und umsetzbar gemacht hat. Auch auf meiner persönlichen Ebene habe ich sehr viel für meine Entwicklung mitgenommen. Danke dafür!

Die beiden Referentinnen waren sehr gut, sehr professionell, sehr einfühlsam!

Herzliche Grüße
Anja Pfaff

September 2022 | Anja Arnold

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Anja Arnold Sehr geehrte Damen und Herren,

es war eine wunderbare und lehrreiche Woche für mich. Beide Dozentinnen sind sehr kompetent und haben bildhaft und sehr gut erklärt. Die Zeit verging wie im Fluge.
Gerne hätte ich diesen Kurs noch länger besucht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Kurs auch in zwei Modulen angeboten werden könnte. Da die Inhalte für diese Ausbildung sehr umfangreich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Arnold

September 2022 | Andrea Pabis

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Andrea Pabis Eine tolle Erfahrung...

Die Coaching Ausbildung bei der IHK war wirklich sehr kompakt und intensiv. Ich war sehr überrascht, wie viele neue Aspekte auch noch zum Thema Kommunikation und Feedback zusätzlich für mich entdeckt habe. Ein Extra-Lob an die Trainerinnen (Melanie und Lena), die uns eine Woche lang begleitet haben und der Gruppe (8 Teilnehmer) so viel Wissen und Praxis-Erfahrung vermittelt haben. Ein perfekter Maß zwischen Theorie und Praxis so wie unheimlich viele Tools, Methoden, Tipps und Denkansätze für ein erfolgreiches Coaching. Eine Top-Weiterbildung nicht nur für HR-Verantwortliche und Berater sondern auch für Führungskräfte mit einer gewissen Business- und Führungserfahrung.

Herzliche Grüsse
Andrea Pabis
Geschäftsführer

Juli 2022 | Eva Tarabichi

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Eva Tarabichi Die Schulung war qualitativ hochwertig und ich würde sie wärmstens empfehlen. Obwohl der Lehrgang sehr kompakt ist, wurden enorm viele Coaching-Tools vermittelt. Das schriftliche Kompendium ist eine große Stütze, weil es die Aufarbeitung der Inhalte nun nach der Schulungswoche sehr erleichtern wird.

Eine weitere Bereicherung war die Vielfältigkeit der Teilnehmer: Professionals aus vielen verschiedenen Arbeitsbereichen und mit viel Erfahrung! So hat das gemeinsame Lernen nicht nur sehr viel Freude bereitet, sondern war auch fachlich und bei Gedanken zum Praixstransfer extrem reichhaltig.

Auch den tollen und engagierten Trainer:innen möchte ich meinen Dank aussprechen. Alles in Allem eine sehr tiefgehende und bereichernde Schulung.

Eva Tarabichi
Interkulturelle Trainerin und Coach

Juni 2022 | Annika Dresen

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Annika Dresen Sehr geehrte Frau Höhne,
sehr geehrter Herr Schmitt,ich möchte Ihnen und besonders Lena Pilz und Lena Schmitt für die hervorragende Ausbildung zum Business-Coach IHK danken.Die Seminartagen waren für mich sehr kurzweilig und informativ, sodass es auch mir als Einsteiger in dem Bereich Business-Coaching gelang, einen umfangreichen Einblick zu erhalten und ein Fachwissen aufzubauen. Dies gilt es nun in der Praxis anzuwenden und umzusetzen.Die Fachkompetenz der Dozentinnen war umfangreich und die Unterrichtseinheiten besonders praxisorientiert. Auch auf Fragen/ Problemstellungen wurde in einem besonderen Maße eingegangen.Ich würde den Business-Coach IHK – Intensiv-Kompakt Lehrgang jederzeit weiterempfehlen!Mit freundlichen Grüßen
Annika Dresen

Juni 2022 | Sebastian Hofer

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Sebastian Hofer Vielen Dank für das Coaching-Seminar. Ich kann viele Inhalte mit in meinen Arbeitsalltag nehmen. Einige Tools und Praxis Tipps habe ich vergangene Woche bereits erfolgreich umgesetzt. Das Seminar war eine Bereicherung für mich.

Lena Schmitt war einfach klasse. Sie hat mir den Zugang zum Thema Coaching vermittelt.

Sebastian Hofer
Inhaber einer kommerziellen Multi-Sporrtanlage

Mai 2022 | Dr.h.c. Mario Rapp

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Mario Rapp Sehr geehrter Herr Schmitt,

um es vorweg zu nehmen: ich war total begeistert!

Vielen Dank für den sehr interessanten und spannenden Lehrgang „Business Coach IHK“.

Das Thema wurde mir auf eine für mich angenehme Art hervorragend vermittelt. Vor allem die eingesetzten Übungen waren sehr praxisbezogen aufgebaut. Zusammengefasst war das Seminar für mich sehr erfolgreich und hat sich sehr gelohnt. Ich würde den Lehrgang jederzeit weiterempfehlen. Danke!

Dr.h.c. Mario Rapp
Bals Akademie

März 2022 | Linda Harseim

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Linda Harseim Ein so gutes, qualitativ wertvolles Seminar habe ich bisher noch nicht besucht. Die Trainerinnen waren super freudlich, offen, kompetent, sind auf alle Fragen der Kursteilnehmer eingegangen. Es wurde auch immer der Praxisbezug hergestellt. Es gab ein Skript zur Vermittlung der theoretischen Inhalte, aber darauf wurde während des Seminars gar nicht so der Fokus gelegt. Vielmehr standen zahlreiche praktische Übungen im Mittelpunkt, was aus meiner Sicht auch viel wichtiger ist. So hatten wir die Möglichkeit, die besprochenen Tools gleich selbst auszuprobieren. Dadurch bekommt man ein Gefühl dafür, was das Coaching mit dem Coachee macht und welche Methoden in welcher Situation am besten geeignet sind. Eine sehr gelunge Weiterbildung. Würde ich jederzeit wieder besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Linda Harseim

März 2022 | Lars Kohlmeier

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Lars Kohlmeier Guten Tag,

aus meiner Sicht hatten wir ein total spannendes, informatives, tolles, aber auch anstrengendes Seminar. Beiden Trainerinnen sei Dank waren die langen Tage
sehr intensiv und interessant. Jetzt heißt es: Lernen, lernen, lernen - damit die Zertifizierung gelingt.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Lars Kohlmeier

Februar 2022 | Jörg Sohlleder

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Jörg Sohlleder Hallo liebes Team Schmitt und Partner,

es war eine total runde und gelungene Veranstaltung. Ich bin im Nachgang sehr dankbar das Seminar gebucht zu haben. Die Inhalte wurden praxisnah und von hervorragenden Referentinnen verständlich und interessant vermittelt und durch zahlreiche Übungen manifestiert. Die Organisation, der Ablauf und der Inhalt waren absolut perfekt.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Sohlleder
Regionalleiter & Prokurist

Februar 2022 | Andrea Bauer

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Andrea Bauer Liebe Frau Höhne,

es war eine sehr intensive und spannende Ausbildungswoche mit einer tollen Gruppe und wunderbaren, kompetenten Trainerinnen. Beide Trainerinnen haben die Inhalte und Methoden sehr verständlich, lebendig und praxisnah vermittelt. Die Themen wurden auf den Punkt gebracht.

Ich persönliche habe sehr viele neue Themen wie z.B. Grundlagen der Psychologie und Werkzeuge mitgenommen. Diese neuen Kenntnisse setze ich bereits aktiv bei mir im Job um, wenn auch abgewandelt – einfach super.

Das war die beste Ausbildung mit den besten Trainerinnen, die ich bisher bei einer Weiterbildung kennengelernt habe. Für mich war diese Form der Ausbildung genau die Richtige – ich würde diese auch jederzeit wieder machen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Andrea Bauer
Assistant Business Line Identity Documents & Strategic Development & Marketing

Februar 2022 | Kaspar Küppers

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Kaspar Küppers Sehr geehrter Herr Schmitt, sehr geehrte Frau Höhne.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Seminarwoche. Ich hatte schon einige Vorerfahrung, da ich als systemischer Coach und Trainer arbeite, und die Business- Coach Ausbildung hatte für mich den Zweck, meinen Horizont zu erweitern und weitere Modelle kennenzulernen, die den Businesskontext berücksichtigen.

Die Vielfalt an Modellen und Anwendungsmöglichkeiten hat mich überrascht und begeistert. Ich fand die beiden Dozentinnen großartig. Frau Schmitt hat uns kompetent, inspirierend und herzlich in das Seminar eingeführt, Frau Poraj hat den Faden kreativ weitergesponnen, um dann wieder an Frau Schmitt zu übergeben. Perfekt!

Ich fand das Seminar gut aufgebaut und fühle mich, besonders durch den abschliessenden Coaching "Versuchstag" gut auf meine Zertifikatsprüfung am 07.03.22 in Schweinfurt vorbereitet.

Natürlich war der Inhalt sehr fordernd, auch wegen der schieren Menge an Informationen. Aber durch die gut strukturierte Lehre und Lektüre, die wir in Form des Ordners zur Verfügung gestellt bekamen, ist es gut möglich, alles aufzuarbeiten und zu intensivieren.

Ich werde ihre Business - Coach Ausbildung kompakt auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich finde es eine gute Idee, die Ausbildung nicht über mehrere Wochenenden zu strecken, es funktioniert auch so! Die anderen Teilnehmer sahen das meines Wissens auch so, wir waren eine sehr engagierte Gruppe und niemand schien über-, nur ge-fordert.

Ich strebe als nächstes die Train the Trainer Ausbildung an und hoffe, einen Termin an der IHK in Würzburg zu finden, der für mich passt.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für die erfolgreiche Seminarwoche.

Kaspar Küppers

Erfahrungsberichte 2021

November 2021 | Janna Hillen

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Janna Hillen Hallo Herr Schmitt,

vielen Dank an Sie und die Trainer für die sehr lehrreiche, intensive und abwechslungsreiche Lehrgangswoche. Innerhalb einer Woche habe ich neben theoretischem Input auch eine Vielzahl an Methoden und Techniken kennenlernen dürfen und diese in Übungen mit der Gruppen erproben können. Besonders hervorheben möchte die Qualität der Referenten. Diese haben die Lehrinhalte jederzeit mit Praxisbeispielen verdeutlicht und damit sehr anschaulich gestaltet.

Ich kann für mich sagen, dass die Woche mich sowohl persönlich als auch beruflich weitergebracht hat.

Herzliche Grüße

Janna Hillen

Oktober 2021 | Thomas Maier

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Thomas Maier Hallo Herr Schmitt,

gerne schreibe ich Ihnen mein persönliches Feedback zur Veranstaltung:
Eine hervorragende Veranstaltung mit der richtigen Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Ganz toll fand ich die Mischung der Dozenten, die alle ihre praxisnahe Erfahrungen, jeder aus einer etwas anderen Sichtweise, eingebracht haben.
Die Dauer von einer Woche finde ich perfekt, da hat aber jeder ein anderes Empfinden. Viel Wissen, in kurzer Zeit! Nach der dieser Erfahrung spiele ich mit dem Gedanken, gleich auch noch den "Train the Trainer (IHK)" im gleichen Format zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Maier

Juli 2021 | Mathias Siebenlist

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Mathias Siebenlist Hallo Frau Höhne,

eine anspruchsvolle, jedoch hoch interessante Woche, geprägt von vielen Fachinhalten, Perspektiven, Methoden, spaßigen Momenten und sehr kompetenten Trainern/innen! Es war beeindruckend, wie das komplexe Thema des „Business-Coaching“ durch theoretischen Input, Rollenspiele und vor allem durch lebensnahe Beispiele aus der Praxis der Referenten vermittelt wurde. Die vielen Gelegenheiten, sich vor und nach dem Training auszutauschen und das Erlebte zu vertiefen, stellten einen weiteren Baustein für den Erfolg der Maßnahme sicher. Eine Phase der Nachbearbeitung und Konsolidierung wird sicher notwendig sein, um die gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren und zu erweitern.

Auch Seminarunterlagen, die Organisation sowie Räumlichkeiten und Umgebung bei der IHK Würzburg waren hervorragend.

Eine schöne Zeit wünscht

Mathias Siebenlist
Dipl.-Ing. (FH), Abteilungsleiter WVV Kundenmanagement / Energieprozess-Services KM-E

März 2021 | Thomas Lung

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Thomas Lung Es waren sehr abwechslungsreiche, vollgepackte Seminartage mit kompententen Seminarleitern und tollen Teilnehmern.

Drei verschiedene Seminarleiter, drei verschiedene Charaktere und doch eine Richtung! Toll! Toll auch, dass wir es trotz Corona als Präsenzseminar erleben durften.

Als erfahrene Führungskraft viel es mir zunächst sehr schwer, nicht in Lösungen zu denken sondern mich voll auf den jeweiligen Coachee einzulassen.
Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister und das stets offene, wertschätzende und kompetente Feedback bereitet den Weg zum Lernen und Umdenken.
Es ist kein Seminar, dass man einfach absitzt - es macht etwas mit einem, bringt Veränderung auf den Weg ... und es wirkt nach!

Ich kann es nur weiterempfehlen!

Herzliche Grüße
Thomas Lung

Erfahrungsberichte 2020

Juli 2020 | Melanie Reuß

Erfahrungsbericht Business Coach von Melanie Reuss Nachdem ich im März die Trainerausbildung bei der IHK gemacht habe, habe ich vermeintlich gewusst „auf was ich mich einlasse“…. und wurde nicht enttäuscht oder besser gesagt: dennoch überrascht.

Der Coaching-Kompakt-Lehrgang war unglaublich fordernd und dabei interessant und abwechslungsreich. Es wurden neben einer ganzen Reihe von Werkzeugen, ein roter Faden vermittelt und das Vertrauen in den Coaching-Prozess an und für sich gestärkt. Was am Mittwoch Abend noch unvorstellbar erschien – nämlich, dass man selbst in irgendeiner Art und Weise einigermaßen zu einem Ergebnis mittels Coaching kommt (bewusst sehr sehr vorsichtig gewählte Formulierung), durfte jeder Einzelne Teilnehmer spätestens Freitag erfahren.

Es war eine sehr bereichernde Woche, die neben einer Vielzahl von Ansätzen und Tools ein gutes Gefühl hinterlässt und damit die Basis für kommende Coachingaufgaben gelegt hat.  Ich für mich kann sagen, dass mich die Woche sowohl persönlich als auch beruflich weitergebracht hat. Coaching ist ein wertvolles Tool und mit jedem Coachingprozess darf man einen Coachee ein Stück weit auf seinem Weg begleiten. Es macht mir unglaublich Freude die Tools anzuwenden und dabei zum Einen immer mehr an Sicherheit zu gewinnen und zum Anderen meinen Coachee auf seinem Weg voran zu bringen.

Danke für die tolle Vorbereitung und die unglaublich schöne Woche.

Viele Grüße
Melanie Reuß

Juli 2020 | Christiane Maier

Business Coach Christiane Maier Der konkrete Praxisbezug war zu jederzeit sichergestellt, ich kann alle besprochenen Inhalte für meine zukünftige Arbeit verwenden.
Die Vermittlung der Inhalte durch die verschiedenen Referenten war fachlich kompetent und anschaulich. Es wurde auch auf Fragen der Teilnehmer ausreichend eingegangen.Die Vor- und Nachbereitung (Unterlagen) war hervorragend. Ich hatte das Gefühl der persönlichen Förderung und Wertschätzung.Herzliche Grüße
Christiane Maier

Juli 2020 | Katharina Hahn

Erfahrungsbericht zum Business Coach - Katharina Hahn Ich möchte Ihnen noch meine Bewertung zur Ausbildung schicken.

Ich habe die Ausbildung als sehr fundiert und von hoher Qualität erlebt. Mir war es wichtig, viel Wissen in kurzer Zeit zu bekommen und dies war durch die fünf intensiven Tage gegeben. Insbesondere die Vielzahl an Methoden und Techniken sowie das ausführliche Üben mit der Gruppe hat mich sehr viel weiter gebracht. Die Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung war ebenfalls genau richtig.

Herzliche Grüße
Katharina Hahn

Juli 2020 | Matthias Horn

Business Coach Matthias Horn Nach meiner sehr positiven Erfahrung mit der Trainerausbildung an der IHK Würzburg-Schweinfurt Anfang des Jahres, bin ich natürlich auch mit sehr großen Erwartungen in diesen Business-Coach Kurs gegangen.

Um es kurz machen, meine Erwartungen wurden erneut übertroffen. Innerhalb von nur 5 Tagen wurden extrem viele und wertvolle Inhalte sehr strukturiert vermittelt. Trotz der Menge an Lehrstoff, gelingt es den Dozenten diesen spannend, interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Man bekommt jede Menge an Tools und Struktur für den Coaching Prozess gepaart mit wichtigem Grundlagen-Wissen auf den Weg.

Besonders gut finde ich auch hier den Ansatz, dass man innerhalb der Woche die Möglichkeit bekommt mit 3 unterschiedlichen Dozenten zu arbeiten. Dies ist in meinen Augen besonders wertvoll. Ich kann jedem der sich mit dem Gedanken trägt eine Business-Coach Ausbildung zu machen, diesen Kurs an der IHK Würzburg-Schweinfurt absolut empfehlen. Ein großen Dank nochmal an alle 3 Dozenten für die tolle Arbeit und die super Gruppe die diese Woche erfolgreich abgerundet hat.

Matthias Horn

Juli 2020 | Christiane Mutschler

Business Coach Christiane Mutschler Vielen Dank an Sie und Ihr Team für diese tolle letzte Woche, diese war für mich einzigartig in vielerlei Hinsicht. Ich habe schon viel erlebt und gesehen, aber dieses Seminar übertrifft alle meine Erwartungen.

Einzigartig vom Inhalt und Aufbau, einzigartig von den Trainern und von den praktischen Anwendungsbeispiel, gepaart mit den richtigen Tipps für die Umsetzung.
Es war zu jederzeit spannend und man hatte das Gefühl noch mehr wissen zu wollen in der Kürze der Zeit. Wer dieses Seminar nicht besucht, der verpasst definitiv etwas.

Vielen Dank und viele Grüße
Christiane Mutschler

Juni 2020 | Wolfgang von Daak

Erfahrungsbericht zum Business Coach - Wolfgang von Daak In fünf Tagen, Intensiv-Lehrgang durch SCHMITT UND PARNTER, zum Business Coach (IHK) – unglaublich aber wahr und vor allem machbar!

Mal ganz ehrlich, die Woche war super anstrengend, super organisiert und jetzt kommt es, aber auch super wertvoll.
Ich habe in dieser Woche so viel Input bekommen und so viel gelernt, dass ich nur sagen kann – perfekt!
Melanie und Lena, mit Euch macht es mächtig Spaß zu coachen. Vielen lieben DANK, das Ihr uns das beigebracht habt, was wir sowohl in der Zertifizierung erfolgreich anwenden konnten, nun aber auch im realen Leben einsetzen können.

Ich kann nur sagen, danke, danke, danke. Klare Weiterempfehlung!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang von Daak

Februar 2020 | Martin Alletsee

Super Veranstaltung!!!
Feedback:
Ich fand die Veranstaltung sehr gut:
- kleine Gruppe
- Top - Referenten
- hoher Praxisbezug mit vielen Übungen
- super Austausch mit den anderen Teilnehmern
- gute BetreuungWas hat es mir gebracht?
- hinterfragen von eigenen Sicht- und Denkweisen, Glaubenssätzen, von Strukturen und Prozessen
- bewusst auf andere eingehen, sich bewusst auch im Coachingprozess zurücknehmen: die Lösung liegt bereits im anderen verborgen
- Erkenntnisse & neue Ideen für das eigene Unternehmen
- Verbesserung der eigenen Kommunikation / des eigenen Auftretens
- Feedback der Referenten und der anderen Teilnehmern (Wirkung, Verbesserungspotenziale...)
- Präsentationstechniken bzw. ein umfangreicher "Werkzeugkoffer", der auch in anderen Lebensbereichen hilfreich sein kann
- raus aus der Komfortzone; ich weiß, dass ich mich nur so weiterentwickeln kann :-)Fazit:
- absolut empfehlenswertMit freundlichen Grüßen, Martin Alletsee 

Februar 2020 | Andreas Holzer

andreas_holzer gerne gebe ich Ihnen ein persönliches Feedback zum Seminar „Business Coach (IHK)“ Schweinfurt.

Das Seminar war aus meiner Sicht hervorragend und eine gänzlich neue und wichtige Erfahrung für mich.

Viele praxisnahe Übungen, eine lockere vertrauensvolle Atmosphäre, fundierte Theorie und obendrein eine Menge Spaß haben dazu beigetragen. Die Woche ging viel zu schnell vorüber. Auch die Rahmenorganisation, die Methoden und die Tools waren sehr gut gewählt und sind für die Zukunft wichtige Werkzeuge bei der Umsetzung in der Praxis. Die Dozenten sind High-Potentials in Ihrem Fach und es war eine Freude von deren Erfahrungsschatz profitieren zu können. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.

Mit freundlichem Gruß aus Epfendorf, Andreas Holzer

Erfahrungsberichte 2019

Dezember 2019 | Alexander Hellwig

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Alexander Hellwig Liebes Ausbilderteam des letzten Business Coach-Lehrgangs in Würzburg,

zuerst einmal wünsche ich Ihnen allen noch einen guten Start in ein gesundes, gutes und erfolgreiches Jahr 2020. Damit verbunden möchte ich mich nochmals persönlich für die tolle Ausbildung im Dezember bei Ihnen allen bedanken.

Die Ausbildung zum Businesscoach bei der IHK Würzburg/Schweinfurt durch Herrn Schmitt, Lena Pilz und Lena Schmitt lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Die beste Weiterbildung die ich bisher gemacht habe! 

Ich schreibe diese Bewertung bewusst ca. 4 Wochen nach abgeschlossenem Lehrgang und unmittelbar vor der anstehenden Zertifikatsprüfung, da ich alles nochmals auf mich wirken lassen wollte.

Als Führungskraft und personalverantwortlicher Mitarbeiter habe ich durch diesen Lehrgang verschiedene Punkte in meinem bisherigen Verhalten bestätigt bekommen, manche neu justieren, manche – auch im Nachhinein – besser verstehen und einordnen können sowie noch weitere Themen hinzulernen, und somit mein eigenes Wissen besser komplettieren können.

Die 5 Tage waren sehr kompakt, die Dozenten jederzeit offen, sympathisch und hatten zu jeder Frage nicht nur eine Antwort, sondern konnten die Theorie auch zu jedem Zeitpunkt mit der notwendigen Praxis in Einklang und die entsprechend nachvollziehbaren Beispiele bringen.

Das Skript ist gut und die Tage waren durch den Stoff und die Vermittlung jeweils kurzweilig. Darüber hinaus hatte sich bereits am ersten Tag eine Gemeinschaft der insgesamt 9 Teilnehmer gebildet, die bei allen Anforderungen sehr intensiv und vorbehaltlos miteinander umgegangen sind und bei jeder Praxisarbeit in anderen Zusammensetzungen die entsprechenden Ausarbeitungen vorgenommen haben.

Kurzum, ich habe in meiner ganzen Zeit der Erwachsenenweiterbildung noch nie eine so intensive und gewinnbringende Weiterbildung belegt in der das Spannungsfeld zwischen Erwartung und Erfüllung, Lehrgangsunterlagen, Dozenten, Räumlichkeiten (IHK Würzburg) und Teilnehmern nicht nur gestimmt hat, sondern in allen Punkten sogar übertroffen wurde.

Juli 2019 | Michaela Brostean

Vielen Dank an Sie Herr Schmitt, Frau Pilz und Herr Dr. Schabel für Ihre hervorragende fachliche und methodische Begleitung und Unterstützung in dieser sehr intensiven Kompakt-Ausbildung zum Business Coach. In einer kleinen, homogenen Gruppe haben Sie uns Teilnehmer mit ihrem stimmigen Konzept in die gesamte Palette des Coaching-Prozesses, der Tools, Interventionen, Methoden und praktischen Übungen eingeführt und uns das grundsätzliche Know-How vermittelt. Die direkt anschließenden Feedback-Runden, in denen das Erlernte umgesetzt wurde, machten die Inhalte sehr gut „greifbar“. Das wertschätzende Feedback aller Trainer gab uns Teilnehmern direkt die Möglichkeit, in die Reflektion zu gehen. Besonders schätze ich, dass sie uns die Haltung eines guten Coaches vermittelt und vorgelebt haben.

März 2019 | Veronika Eydel

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Veronika Eydel Anfänglich etwas skeptisch bin ich in die einwöchige Weiterbildung zum Business Coach (IHK) gestartet, umso begeisterter war ich am Ende der Woche. Drei wirklich tolle Dozenten mit unterschiedlichen Ansätzen haben uns in dieser Woche viel bei gebracht und mich nachhaltig verändert. Die Weiterbildung hat mich persönlich auf eine andere Ebene gehoben. Die Methodenvielfalt und das stetige Feedback haben die Woche abgerundet. Ich freue mich das neue Wissen bald einsetzen zu können!

Vielen Dank für die tolle Woche!

März 2019 | Andreas C. A. Fehler

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Andreas Fehler Der Business-Coach-Lehrgang war in der Tat intensiv und kompakt - ein echtes Lern- und auch Lehr-Erlebnis. Wolfgang Schmitt, Lena Schmitt und Lena Pilz haben es hervorragend verstanden, den umfangreichen Stoff und die wichtigen Details spannend, verständlich und gut merkbar zu vermitteln. In den Übungen haben sie aus der Praxis Tipps für die Praxis gezeigt und wertschätzendes Feedback gegeben. Die Vorbereitung auf eigene Coaching-Gespräche, aber auch auf die Zertifizierung, war umfassend, mit viel Tiefgang und zielorientiert. Eine echte Empfehlung!

Erfahrungsberichte 2018

Dezember 2018 | Klaus Willberg

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Klaus Willberg Auf der Hinfahrt nach Würzburg zum Intensiv-Kompakt-Lehrgang „Business Coach (IHK)“, dachte ich: wieso tust Du Dir das nach einem arbeitsreichen Jahr eine Woche vor der Weihnachtspause an? Auf der Rückfahrt dachte ich: ich kann mich nicht erinnern, jemals so motiviert in die Weihnachtspause gegangen zu sein! Der Lehrgang war nicht nur (sehr) intensiv, sondern auch informativ, interaktiv und inspirierend. Er war nicht nur (sehr) kompakt, sondern auch kreativ, konstruktiv und konzentriert. Mit dem Rüstzeug dieses Lehrgangs wird es nachhaltig gelingen, mein eigenes Coaching-Profil zu erarbeiten und umzusetzen. Darauf freue ich mich und dafür danke ich!

November 2018 | Dorothea Weber

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Dorothea Weber Dieses einwöchige Intensivseminar ist prall gefüllt mit professionellem Coaching-Wissen auf hohem Niveau. Die Referenten sind sehr gut vorbereitet und geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen vorbehaltslos an die Teilnehmer weiter. Vielen herzlichen Dank dafür! Besonderes Interesse der Lerngruppe galt natürlich den spannenden Geschichten der Referenten aus dem Nähkästchen, die uns wertvolle Einblicke in die Welt des Coachings gewährten und dadurch immer eine Verbindung zur Praxis hergestellt war. Theorie und Praxis hielten sich ausgleichend die Waage. Die praktischen Übungen wurden sehr empathisch und wertschätzend von den Trainern begleitet und im anschließenden Feedback ausführlich besprochen. Durch die Prüfungssimulation am Ende der Seminarwoche konnte sich jeder ein Bild davon machen, welches Knowhow bei der Certifizierung von den Prüflingen erwartet wird. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt und ich bin mit einem Koffer voller Coaching-Wissen nach Hause gefahren.

September 2018 | Matthias Persau

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Matthias Persau Das Kompakt-Seminar Business-Coach erfüllte meine Erwartungen voll und ganz. Das ausführliche Kompendium ist sehr gut strukturiert und wird in Zukunft sicherlich oftmals als Nachschlagewerk dienen. Die drei Dozenten erläuterten die Inhalte sehr motiviert, sehr anschaulich und mit hoher Kompetenz. Durch den hohen Anteil an praktischen Übungen, Rollenspielen und Videoanalysen konnten wir das Gelernte sofort praktisch ein- und umsetzen. Alles in allem: Ein sehr empfehlenswertes Seminar mit hohem Lernfaktor und viel positiver Energie.

April 2018 | Silke Rautenbach

Erfahrungsbericht - Business Coach IHK - Silke RautenbachFür mich als Supervisorin und Coach waren die 5 Tage Zertifizierungslehrgang Business-Coach eine absolute Bereicherung: praxisbezogene Arbeitsweise, wirksame Methoden, klares Konzept und optimale Seminarunterlagen zur Prüfungsvorbereitung! Abgerundet durch die lebendige und authentische Art von Frau Lena Pilz und Herrn Schmitt war es ein in jeder Hinsicht ein gewinnbringendes Seminar.

März 2018 | Marcus Jonashoff

Zunächst möchten ich den drei Dozenten Dr. Steffen Schabel, Frau Lena Schmitt und Herrn Dirk Hüther meinen Dank für interessante, mitreissende Tage aussprechen. Sie haben es geschafft uns jederzeit wach und interessiert zu halten, so dass das Ende des Tages tatsächlich nicht ersehnt wurde. Sie haben mit methodischem Geschick und Persönlichkeit jeweils tolle Performances abgeliefert.
Zu den Inhalten kann ich sagen, dass ich in der Kürze der Zeit sehr vieles mitgenommen habe und jetzt auf dem Weg zur Zertifizierung durch Selbststudium die gelernten Bausteine so zusammen setzen werde, dass ich sowohl die Prüfung bestehe, als auch mir die praktische Fähigkeit erarbeite, als Coach tätig sein zu können. Die Basis dafür wurde inhaltlich im Seminar gelegt.
Das Konzept eines Kompakt-Lehrgangs kam meinen Erwartungen sehr entgegen, da ich erst vor 3 Jahren eine 18 monatige Fortbildung zum geprüften Handelsfachwirt IHK absolviert habe.
Ich spiele mit dem Gedanken in naher Zukunft das Kompakt-Seminar „Train the Trainer“ zu besuchen.
Dankeschön für die gute Organisation.

Januar 2018 | Bergitt Kauschka

Das Seminar war klasse!! Wir hatten einen laaangen ersten Tag mit viel Theorie und den ersten Schritten für den Einstieg ins Coaching. Herr Dr. Schabel hatte sehr recht mit seiner Aussage am Ende des ersten Tages „Das war erst der Auftakt… und wir bekommen in den folgenden Tagen noch viel Input“. Die beiden Tage bei Lena Schmitt waren spannend. Es war sehr hilfreich, die verschiedenen Modelle anhand von FlipCharts zu visualisieren und danach gleich in die Praxis einzusteigen. Bei mir sind dadurch viele Details haften geblieben, wie z. B. beim Systemischen Ansatz der „Seperator“ zwischen dem Rollen- / Stuhlwechsel. Am 4. Tag bei Lena Pilz habe ich das „Aha-Erlebnis“ mit dem Insel-Modell erlebt, das mir innerlich die Rollenklarheit verschafft hat. Das war für mich der Einstieg in eine andere Welt!! Alle 3 Referenten haben ihre Trainingseinheiten sehr interessant aufgebaut und wir hatten jederzeit die Möglichkeit unsere vielen Fragen anzubringen. Zudem hatten wir auch sehr großes Glück so eine Gruppe zu haben. Ich würde sagen, die einzige Gemeinsamkeit war „wir arbeiten gerne mit Menschen“ aber ansonsten kommen wir aus völlig unterschiedlichen Welten. Den Einsatz der Kamera fand ich sehr hilfreich. Ich hatte vorher keine Ahnung, welche Präsenz ich habe. Mir hat es sehr geholfen, mich selbst anzuschauen und das Feedback der Teilnehmer sowie der Referenten für mich klar zu bekommen. Ein herzliches Dankeschön an die Referenten.

Erfahrungsberichte 2017

Juli 2017 | Arnulf Spieth

Arnulf Spieth 100 Am eindrucksvollsten ist, dass das sehr umfangreiche Programm in einer durchgehend sehr positiven Lern-Atmosphäre auf einprägsamste Art vermittelt wird.

April 2017 | Stephanie Brandl

dav Hallo Frau Schmitt und Herr Dr. Krämer, vielen Dank für diesen tollen Lehrgang zum Business Coach =) Die Woche war vollgepackt mit vielen Lerninhalten, Tools und Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer in der Gruppe waren gigantisch – ich bin immer noch ganz begeistert. Ich konnte ganz viel von den Gruppenarbeiten mitnehmen und hoffe, dass ich das in der Zertifizierung auch umsetzen kann. Und im Idealfall auch auf der „Landkarte“ des Coachee – Ihre Worte, Herr Dr. Krämer, sind mir noch deutlich im Ohr =)

Erfahrungsberichte 2016

Oktober 2016 | Dorothee Sailer-Leutz

Dorothee Sailer-Leutz im Oktober 2016 habe ich an der Business-Coach Ausbildung teilgenommen. Diese Veranstaltung war in jeglicher Hinsicht eine große Bereicherung für mich. Schon allein Herrn Dr. Krämer zu erleben, ist das Geld wert!

April 2016 | Martina Kronenberger

Martina Kronenberger 100 Lieber Herr Dr. Krämer, vielen Dank für eine intensive und für mich sehr wertvolle Woche Business-Coaching. Sie haben es geschafft, trotz straffen Zeitplanes uns klar zu machen, was professionelles Coaching wirklich bedeutet und welch breites Spektrum möglich ist. Durch die gelungene Kombination von Theorie und Praxis erlebten wir tägliche Aha-Effekte! Viele Methoden und Ihre hilfreichen Tipps zur Umsetzung nutze ich für mein tägliches Arbeiten. Mich hat die Woche sehr beeindruckt. Nochmals vielen Dank und Ihnen sowie Ihrem Team alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Erfahrungsberichte 2015

November 2015 | Michael Angermeir

1511_bc_feedback_angermeir.jpg die Veranstaltung hat überzeugt: Konzept mit Hand und Fuß, einen Roten Faden geschmückt mit Theorie und Praxis sowie abwechslungsreiche Methodik und Didaktik.
Auf einzelne Teilnehmerfragen wurde eingegangen, der Faktor Spaß kam definitiv in einer entspannten Atmosphäre auch nicht zu kurz und das Seminar-Ziel wurde voll erreicht. Ein solch durchgeführtes Seminar mit einem kompetenten und offenen Trainer – Dank an Herrn Krämer – , welches zwar von der Stoffbehandlung intensiv und kompakt war, kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

April 2015 | Raimond Gräf

1401_bc_gr%C3%A4f.jpg Für meine neue Tätigkeit in der Sparkasse Hochfranken suchte ich nach einer zeitlich überschaubaren und dennoch qualifizierten Ausbildung zum Business Coach. Bei der IHK Würzburg Schweinfurt bin ich fündig geworden. Der einwöchige Präzentteil baut logisch, von den Coaching Grundlagen bis hin zu den lösungsorientierten Methoden und Interventionen, auf. Durch den lebhaft gestalteten „Theorieteil“ fiel das dazugehörige Üben im praktischen Teil einer jeden Einheit erheblich leichter. Auch das Teamgefühl der Teilnehmer kam bei einigen Abendveranstaltung oder einem persönlichen Gespräch nicht zu kurz. Anhand von vielen praktischen Übungen im Hinblick auf eine mögliche Zertifizierung oder den Einsatz der erlernten Techniken im Echtumfeld, konnte jeder Teilnehmer perfekt vorbereitet werden. Die anspruchsvolle Zertifizierung ist nach guter Mitarbeit im Präsenzteil sowie einiger Nacharbeit im Selbststudium erfolgreich abzulegen. Die Gruppengröße von 6 Teilnehmer sowie die Räumlichkeiten der IHK Würzburg waren meiner Meinung nach ideal.
In meiner täglichen Arbeit konnte ich nun bereits einige Erfahrungen als Führungskräftecoach mit meiner Zertifizierung zum Business Coach sammeln. Ohne eine fundierte Qualifikation wäre dies nicht möglich gewesen.

Januar 2015 | Stefanie Köster

1410_bc_k%C3%B6ster.jpg im Dezember habe ich die IHK Zertifizierung Businesscoach erfolgreich absolviert, vor allem auch wegen Ihres inhaltlich dichten Intensiv-Kompakt-Lehrgangs Business Coach und der sehr gut strukturierten Schulungsunterlagen.
Danke für diese Woche, die mir, als bereits seit mehreren Jahren tätigen Coach mit Privatkunden, sowohl Neues brachte als auch einiges Bekanntes zur Auffrischung. Wichtig war für mich besonders die Perspektive und Rolle als Business Coach kennenzulernen.
Danke für Ihren Elan und Ihre Energie, alle Inhalte frisch zu präsentieren und unsere Gruppe durch viele Übungen selbst erleben und ausprobieren zu lassen. Es hat Spaß gemacht, zu erleben, wie Sie viele Tools im Seminar gleich angewendet haben. Danke auch für Ihre präzise Sprache mit der Sie uns durch die Methoden und verschiedenen Wahrnehmungsebenen geführt haben.

Erfahrungsberichte 2014

Dezember 2014 | Dr. Anette Hartung

Der von Herrn Dr. Krämer durchgeführte Intensiv-Kompakt-Lehrgang Business Coach ist auf angenehme Weise hoch professionell gestaltet. Einerseits führt Krämer schnörkellos durch die theoretischen Grundlagen vom idealen Gesprächsablauf mitsamt seinen Methoden und Techniken über den unbewussten Einfluss des Coaches bis hin zum Verwandeln von Problemen in Ziele. Andererseits gelingt es ihm durch das Sammelnlassen einer umfänglichen "Tool Box" aus Handlungstipps scheinbar mühelos, die Teilnehmer(innen) zum praktischen Anwenden des Lernstoffs zu bewegen. Mit leichter Hand schafft er Gruppensolidarität ebenso wie Gruppendynamik - und entpuppt sich auf anfänglich dünnem Eis schließlich als regelrechter Eiskunstlauftrainer".

August 2014 | Kerstin Schüller

1407_bc_teilnehmer_sch%C3%BCller.jpg Zu allererst bedanke ich mich bei Herrn Krämer für die hervorragende und erfrischende Durchführung des Kurses "Business Coach"! Ich wünsche Ihnen auf diesem Wege, da ich es bei Ende des Kurses versäumt habe, alles Gute und hoffe, dass Sie sich selbst treu bleiben.
Mein persönliches Feedback: Um es mit einem Tool zu sagen: Die 6 Grundbedürfnisse: Sicherheit, Abwechslung, Bedeutung, Entwicklung, Beitrag leisten und Nächstenliebe wurden alle erfüllt.
Der Kurs war sehr kurzweilig, äußerst lehrreich und aufgrund des Dozenten erfrischend. Ich fühle mich durch den Kurs bestens vorbereitet und ausgebildet für die Zertifizierung. Ich bin sehr überrascht, dass ich so viele Inhalte auch in mein privates Leben übertragen und dort direkt einbringen kann. Vor allem haben mich die Methoden, die vermittelt wurden, überzeugt und ich bin beeindruckt mit was für einfachen Dingen man wie viel bewirken kann. Der Kurs hat mir mehr Wissen vermittelt, als ich mir vor Beginn hätte vorstellen können, und er hat weiterhin meine Sinne geschärft und zum Denken angeregt.

Mai 2014 | Heiko Eibl

nochmal auf diesem Wege, vielen Dank für die sehr interessante Woche, die Menge an Stoff und trotz Allem, die sehr lockere Arbeitsatmosphäre.

Mai 2014 | Sabine Appelhagen

Wie viel Spaß es machen kann, große Mengen an Wissen in sehr kurzer Zeit zu verarbeiten, hat uns Dr. Daniel Krämer in dem Intensiv-Kompakt-Seminar gezeigt. Die Woche war so, wie man es sich im Idealfall wünscht: abwechslungsreich, interessant und höchst konzentriert. Respekt vor dieser großartigen Trainer-Leistung!
www.fitforcamera.de

April 2014 | Michaela Sulz

vielen Dank noch für die Bilder und die Sprüche.
Da ich gerne das Trainplan Seminarkonzept hätte und weil es mir ein Bedürfnis ist, hier mein Feedback als Referenz für die Homepage 😉
Das ist das erste Training, bei dem mich der Trainer auch nach fünf Tagen noch nicht gelangweilt und mich weiterhin gefordert hat. Selbst bekannte Modelle wurden didaktisch so clever vermittelt, dass ich sie in einem neuen Licht kennengelernt habe und neu anwenden kann.

Erfahrungsberichte 2013

Oktober 2013 | Sheila Rietscher

vielen Dank für die hervorragende Durchführung des Intensiv-Lehrgangs zur Business Coach-Zertifizierung. Dynamisch, professionell, praxisbezogen und interaktiv: ein Training par excellence mit einer Trainerpersönlichkeit, die nachhaltig beeindruckt.

Ich freue mich darauf, das neu gewonnene Wissen einzusetzen und die nützlichen Tools auch anderen Menschen auf dem Weg zum Erfolg anzubieten. Selbstverständlich möchte ich nicht versäumen, Ihre Dienstleistungen weiter zu empfehlen.

Juli 2013 | Johann Schiefereder

Für mich, als ausgebildeter und praktizierender Coach, war die Business-Coach-Ausbildung eine enorme Bereicherung. Durch die vielen praktischen Übungen (auch mit Videoaufnahmen) konnte ich nicht nur meine "Macken" erkennen, sondern auch viele neue Tools einüben.

Die natürliche und ansteckende Begeisterung des Dozenten Dr. Krämer, ließ die Woche, trotz umfangreichen Lernstoffs, sehr kurzweilig werden. Die Seminarunterlagen sind für mich "Gold" wert.

April 2013 | Stefan Roth

vielen Dank für die Weiterleitung der Mailadressen aller Teilnehmer (Seminarwoche 15-19.4)
Abschließend möchte ich meinen Eindruck dieses Intensivseminars mitteilen. Ich habe in dieser Woche Wissen wieder aufgefrischt (insbesondere NLP Techniken) und wertvolle Anleitung/Module erhalten wie man Menschen auf Ihrem Weg unterstüzten (begleiten) kann. Dabei ist es aus meiner Sicht sinnvoll ebenfalls bei sich selbst mit dem coachen zu beginnen, insbesondere wenn man im Bereich Consulting seine Wurzeln hat. Ich kann dieses Intensivtraining jedem empfehlen der im Bereich Teamführung oder Abteilung/Bereichsleitung Verantwortung trägt.

März 2013 | Wolf Iwan Zinn

der IHK-Lehrgang zum Business Coach hat mir sehr gut gefallen. Ihnen ist es hervorragend gelungen, die große Themenfülle in einer intensiven Woche zu vermitteln. Ich werde von den Inhalten bei meiner Arbeit als Coach sicherlich profitieren.

März 2013 | Tina Koumantsioti

160920_portrait_koumantsioti

vielen Dank für die Fotos und für die inspirative, kurzweilige Zeit in Würzburg.
Ihre Fachkompetenz und Vielfalt der praktischen Beispiele während des Seminars Business Coach werden mir mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben.

Besten Dank für die gute Zeit und den vielen Tipps, die sie uns gegeben haben.

Januar 2013 | Joachim Klühspies

die Eindrücke sind noch frisch, sowohl von der Zertifizierungsprüfung als auch natürlich von unserem Kompaktlehrgang.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für ein sehr gelungenes Seminar und auch für eine sehr gute Prüfungsvorbereitung bedanken.

Es ist klar, dass man in einer Woche Kompaktlehrgang mehr Theorie als Praxis mitbekommt. Diese Theorie reicht jedoch aus, um einen guten Werkzeugkoffer mit Methoden zu füllen. Der Rest ist dann machen, machen, machen und viel Erfahrung sammeln. Mit dem gut strukturierten Skript und den Erfahrungen aus dem Seminar ist eine gute Prüfungsvorbereitung leicht zu handhaben.

Die Vermittlung der Seminarinhalte geschah in einem sehr offenen und freundschaftlichen, fast familiären Rahmen, wozu die kleine Gruppe von 7 Teilnehmer geradezu eingeladen hat. Trotz großer Stoffdichte wurde die Freude bei der Wissensvermittlung und der Spaß nie aus den Augen verloren. Langeweile war hier ein Fremdwort - Abwechslungsreiche Inhalte, neue Methoden und Ideen wurden vermittelt und in Rollenspielen ausprobiert.

Ich kann eine Teilnahme an diesem Seminar jedem empfehlen, der viel mit Menschen arbeitet, sei es als Vorgesetzter, Berater oder in einem ganz anderen Bereich. Neben vielen Werkzeugen für das Miteinander und den Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen, lernt man auch sehr viel über sich selbst. Methoden und Inhalte, die direkt im täglichen Leben angewendet werden können.

Januar 2013 | Andreas Klaus Kraft

 

Business Coach – Myhtos oder Mehrwert?
Seit 6 Jahren ist Business Coaching ein Teil meiner beruflichen Arbeit in der Entwicklung von Führungskräften. Im Laufe der Zeit habe ich mir durch einige Weiterbildungen dazu verschiedene Skills und Tools angeeignet. Für mich war es jetzt an der Zeit, meine erlebten Erfahrungen im Coaching auf einen theoretischen und praktischen Prüfstand zu stellen. Und dabei wollte ich noch neues Wissen vermittelt bekommen. Alle diese Erwartungen wurden im Intensiv-Kompakt Lehrgang der Firma Schmitt und Partner voll erfüllt. Ich erlebte eine auf die Teilnehmer zentrierte, fundierte praxisorientierte Wissensvermittlung durch die Trainer. Es gab viel Raum zum selbst erleben und üben.
Mein Fazit: Wer eine intensive, strukturierte Ausbildung als solide Basis für die praktische Arbeit als Business Coach sucht, ist hier genau richtig. Also eine klare Empfehlung.

Erfahrungsberichte 2012

Dezember 2012 | Tobias Wagner

einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich Ihnen! Noch einmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Coaching-Woche vor gut einem Jahr. Es war eine anregende Zeit, von der ich bis heute profitiere! Ihnen wünsche ich im kommenden Jahr viele gute und fruchtbare Begegnungen; Kraft, Geduld und Gelassenheit bei all den Herausforderungen, die für Sie im kommenden Jahr auf der Agenda stehen, sowie die notwendigen Erfolge und Lichtblicke, die Antrieb für die nächsten Schritte sind.

Dezember 2012 | Marco Hessler

Eine gelunge Weiterbildung, bei welcher innerhalb einer Woche umfangreiches Wissen unterhaltsam und mit Esprit, praktisch vermittelt wurde! Vielen Dank für ein sehr gelungenes Seminar.

Juli 2012 | Dr. Stefan Janßen

nun sind schon einige Tage seit dem Seminarende vergangen und die Zertifizierung habe ich auch bereits (erfolgreich, denke ich) absolviert. Mit etwas Abstand möchte ich Ihnen nochmals sehr herzlich danken. Das Seminar war inhaltlich und auch in der Art der Vermittlung sehr interessant, ansprechend und lehrreich. Durch Ihre sehr positive, motivierende Vortragsweise haben Sie es überhaupt erst ermöglicht, dass die sehr große Stoffmenge aufgenommen werden konnte. Bereits während der Seminarwoche konnte ich auch an mir selbst arbeiten und mich fortentwickeln, in den nächsten Wochen und Monaten werde ich das als strukturiertes, längerfristiges Selbstcoaching fortsetzen. Und die Kollegen hier profitieren auch bereits spürbar von meinem verbesserten Zugang zu ihnen.

Nochmals herzlichen Dank, weiter viel Erfolg & Spaß an der Arbeit

Februar 2012 | Bahar Baslamis

Die Woche war einfach super.
Alles kompakt, intensiv innerhalb von einer Woche gelernt mit viel Praxisübung. -- "learning by doing". Ich kann es nur weiterempfehlen, super Trainer. Es war einer der besten Entscheidungen in meinem Leben.
Vielen Dank für die tolle Woche ...

Januar 2012 | Berthold Eckert

Faszinierend, wie eine solch inhaltliche Powerwoche wirken kann:
Getragen von Herrn Krämer und seinem Riesenfundus an Allgemeinwissen, passenden Geschichten aus dem Leben und vieler „Business“-Beispiele waren alle Momente ein Gewinn. Völlig authentisch, einfach Klasse. www.eckert-coaching.de

Erfahrungsberichte 2011

Juli 2011 | Laszlo Agocs

Dank der exzellenten Vorbereitung - durch Ihre Person und Ihren Kollegen Herrn Blum – habe ich erfolgreich die Zertifizierung bestanden! Die Mischung aus Praxis und Theorie, verbunden mit dem intensiven Austausch mit den weiteren Seminarteilnehmern haben dazu beigetragen, dass eine lehr- und lernreiche Atmosphäre entstanden ist. Auch die überschaubare Anzahl der Teilnehmer von insgesamt 7 Personen ist lobenswert. Die Räumlichkeiten der IHK-Würzburg sind optimal. Bei der Suche nach einem Bildungsträger konnte ich mich im Vorfeld durch die Beratung seitens Herrn Schmitt sicher fühlen, die richtige Auswahl getroffen zu haben. Leider gibt es hier sehr viel „schwarze Schafe“.

Recht herzlichen Dank, für viel Wissen und auch viel Spaß. www.agocs-garbsen.de

Juni 2011 | Susanne Sammet

 

Ihr Training war für mich außerordentlich spannend, vielseitig und informativ! Ich konnte so viele Erkenntnisse und Eindrücke mitnehmen, wie schon lange nicht mehr! Mein Kompliment an die Trainer ... und Ihr Konzept...! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

März 2011 | Dirk Isenberg

im Laufe meines Berufslebens, habe ich ca. 100 Seminare besucht und bin eigentlich fast immer eingeschlafen und meine Aufzeichnungen waren immer voll mit Langeweile-Kritzeleien.

Ganz anders bei diesem Seminar. Hier hielt die Spannung über die gesamten 5 Tage an. Es wurde nicht nur vermittelt was Methodenmix, Medienmix, Abwechslung, Aktivität usw. für ein Seminar bedeuten, sondern gelebt und praktiziert. Drei Seminarleiter haben nicht nur Inhalte vermittelt, sondern sehr anschaulich verdeutlicht, wie man diese Inhalte aktiv und mit viel Freude darstellt.

Als ich am Seminarende meine Unterlagen einpackte, stellte ich fest: Keine Kritzeleien drauf. Außerdem stellte ich beim Blick auf meine Uhr fest, dass ich an diesem Tag nicht, wie sonst üblich, schon 10 mal darauf geschaut hatte. Ganz im Gegenteil: Trotz der langen Seminartage war ich fit und motiviert, wie am ersten Tag.

Beim Lernen für das Audit wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich in diesem Seminar nicht nur sehr viel Spaß hatte, sondern auch tatsächlich viel Wissen aufgenommen hatte.

Vielen Dank an das Team von Schmitt und Partner und die IHK Würzburg für diese tolle neue Lebenserfahrung und professionelle Ausbildung!

April 2011 | Matthias Leikauf

 

es war mir eine Freude und eine echte Bereicherung an der Weiterbildung zum Business-Coach teilzunehmen. Ich bin sicher, das wird nicht das letzte Training sein, das ich von Ihnen besuche.Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja schon vorher mal einfach so.

Bis dahin genießen Sie den Wein - und ich bin bereits am Abnehmen und ... und ... und ... RPM - sag ich da nur 🙂 Nochmals vielen Dank!

Erfahrungsberichte 2010

November 2010 | Nadine Heil

 

ich bin immer noch ganz fasziniert von der Stoffmenge, die wir in nur 5 Tagen durchgearbeitet haben. Und sogar meine Freunde und Familie gaben mir die Rückmeldung, dass mir dieses Training offensichtlich gut getan hat.

Nun werde ich meine Ideen und Ziele anpacken und Schritt für Schritt in die Realität umsetzen.

Juni 2010 | Susanne Goerke

 

für das intensive Coaching-Seminar an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Die Ausbildung hat mir viele Hintergründe und gleichzeitig praktisch anwendbare Werkzeuge und Ideen vermittelt. Die Tage empfand ich als anstrengend, wertvoll und inhaltsreich, sowie vergnüglich zugleich.

Den Einsatz von Ihnen beiden als Trainer mit Ihren unterschiedlichen Unterrichts-Stilen empfand ich als besonders gelungen. Durch diese Abwechslung und durch den stetigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis, zwischen Input und Aktivität konnte ich stets aufmerksam den Stoff verfolgen und an den Abenden bereits planen, wie ich die Inhalte in meine berufliche Tätigkeit integrieren werde. Dies tue ich inzwischen sehr fleißig mit dem Ergebnis, dass meine Coachings sehr erfolgreich sind und sowohl mir als auch den Teilnehmern Freude bereiten. www.praxis-trainings.com

Erfahrungsberichte 2009

Februar 2009 | Matthias Sudhoff

 

das Training war qualitativ sehr gut, auch was die Teilnehmer angeht. Kann ich wirklich nur sehr empfehlen. Interessant ist auch das Trainplan-Angebot (gehört zu Schmitt und Partner) der Seminarkonzepte. Alles fix und fertig - das Rad muss ja nicht neu erfunden werden.

November 2009 | Dirk Belling

Erst jetzt komme ich dazu Ihnen mit ein paar Zeilen zu Danken und etwas Feedback zu geben. Es war eine kurze und sehr volle Woche EINS nach dem Seminar. Den Samstag habe ich erst einmal komplett zur Regeneration gebraucht. Ein sehr gutes Zeichen, wie nach einem harten Trainingslager. Auch wenn ich leider noch nicht geschafft habe Kapitel in dem großen blauen Ordner nach zu lesen, hat mich der Kurs und seine Inhalte jeden Tag irgendwie inspiriert.Ich sehe mein Umfeld, die Menschen mit denen ich arbeite, meine Familie und mich selber in einem neuen, viel interessanteren Licht. Das Thema Gruppendynamik hat mich positiv überwältigt. Eine neue Welt hat sich hier für mich geöffnet und es ist fast so als hätte ich eine neue „ Macht“ kennen gelernt. Faszinierend! Die letzten 2 Tage habe ich mit zwei Mitarbeitern eingehend eine Produktpräsentation für die Presse vorbereitet und geübt und alle sind motiviert!

Ich möchte Ihnen noch einmal danken, der Kurs war jede Sekunde wert. Ich möchte Ihnen dafür etwas zurückgeben und habe mir dazu folgende Gedanken gemacht. Die Eindrücke sind noch frisch, so will ich meine Eindrücke und einige Anregungen zum Seminar für Sie kurz schriftlich festhalten:

- Toll der Aufbau und der Wechsel zwischen den drei unterschiedlichen Referenten
- Schön zu sehen das auch die Referenten Menschen sind, vielleicht Dr. sollte sich noch einen mini kleinen menschlichen „Fehler“ zulegen...
- Sehr kurzweilig
- Perfekte Gruppengröße zum Arbeiten
- Location IHK, Raum super, ein grüneres Umfeld wäre eine Steigerung
- Verpflegung und Pausen halte ich persönlich für sehr wichtig, gerade wenn man über eine Woche 110 % gibt.

November 2009 | Elke Mootz

 

Sie hatten mich um einen Erfahrungsbericht gebeten: Ich habe durch die Weiterbildung zum Business-Coach für meine tägliche Arbeit sehr profitiert und konnte meine Kenntnisse vertiefen. Es war eine sehr intensive Woche, in der die wesentlichen Aspekte, die für die Arbeit eines Coaches bedeutsam sind, in komprimierter Form vermittelt und im Praxisteil eingeübt wurden. Herr Krämer war ein sehr kompetenter, angenehmer und motivierender Trainer.

Positiv war, dass es nur 8 Teilnehmer waren, die aktuell bereits als Coaches oder in angrenzenden Berufsfeldern arbeiten. Auch war das Niveau der Berufserfahrung und Vorkenntnisse (theoretisch und praktisch) sehr hoch. Dadurch konnten viele Inhalte mit geringem Zeitaufwand bearbeitet werden.